Inhalt

Der Uhrmachermeister

"Ein Pessimist ist einer, der die Fortschritte des Uhrmacherhandwerks mit dem Argument bestreitet, dass die Uhren von heute auch nicht scheller gehen als die von früher."

Vielleicht ist es übertrieben zu sagen, dass sich die Zunft der Uhrmacher an diesem Spruch orientiert. Aber in einem Punkt wird wohl jeder Uhrmacher dem Pessimisten zustimmen: Tradition wird trotz aller Fortschritte und High-Tech auch und gerade im Zeitmessungsbereich groß geschrieben.

Seit 1973 bin ich - Hans-Peter Schubert - Uhrmacher. Fünf Jahre später - im September 1978 - legte ich meine Meisterprüfung ab und konnte ein Jahr darauf das Geschäft meines Meisters übernehmen. 1992 sind wir - meine Frau und ich - ins Geschäft in der Großen Gartenstrasse gezogen, feierten im Jahr 2004 Jahr bereits das 25-jährige Bestehen von Uhren-Schubert.

Im Oktober 2009 sind wir mit unserem Ladengeschäft in die direkte Innenstadt umgezogen. Sie finden uns seither in der Steinstraße 24. Das alteingesessene Geschäft besteht an dieser Stelle bereits seit 1910 und war seither ein Uhren- und Schmuckgeschäft.